AGATA JAGODA

ANGEBOTE

STIMME ALS WEG

1:1 SESSIONS

VOCAL TRUTH

THETA HEALING®

ÜBER MICH

BLOG
KONTAKT
Bindungstrauma heilen durch Theta Healing®
August 03, 2022

Kennst Du das Gefühl, eine Sehnsucht in dir zu tragen, die nichts und niemand stillen kann? Als würdest Du seit jeher mit einem Loch durch die Welt gehen, das sich danach sehnt ausgefüllt zu werden, Ganz zu werden, aber egal womit Du es füllst, das Gefühl von Leere und Schmerz holt dich immer wieder ein? Vielleicht begleitet dich seit vielen Jahren ein tiefes Gefühl der Traurigkeit, das Du lange erfolgreich durch Sport, Essen, Arbeit oder die Suche nach der perfekten Partner*in überdecken konntest. Welches sich trotz allem immer wieder an die Oberfläche drängt und dich daran hindert ganz glücklich zu sein.

Wie muss ich sein, damit Du mich liebst?

Das, was ich hier beschreibe, sind starke Gefühle, die auf ein frühkindliches Bindungstrauma zurückzuführen sind. Möglicherweise kannst Du dich nicht zu 100% mit jedem Aspekt identifizieren, spürst aber eine leise Ahnung, das irgendwas an dieser Suche auch mit dir in Resonanz geht. Diese Suche nach dem idealen Job, der idealen Partner*in oder dem idealen Lebensort kann uns wahnsinnig machen, weil diese Aspekte oftmals den eigentlich Hunger überdecken. Wir glauben dann, dass es nur „das Richtige“ im Außen braucht, um uns endlich innerlich vollständig und wertvoll zu fühlen. Was wir allerdings nicht sehen, ist der darunter liegende Hunger nach Liebe und Annahme. Es kann sein, dass das Fehlen von Nähe, bedingungsloser Liebe, körperlicher und emotionaler Zuneigung in unserer frühen Kindheit dazu geführt hat, dass Du als kleiner Mensch angefangen hast Dinge über dich selbst, das Leben und die Liebe zu glauben, die dich bis heute unbewusst steuern. Es liegt in der Natur unseres Seins, dass wir uns jegliche Bedingungen, die unsere Eltern an die Liebe zu uns geknüpft haben, angenommen und zu unserer Wahrheit gemacht haben. Als Baby und als Kleinkind waren wir nicht in der Lage zu abstrahieren, wie wir es als Erwachsene Menschen tun und vom Kopf her verstehen, dass wir rein theoretisch von unseren Eltern geliebt wurden. Als Erwachsene können wir mit unserem Verstand alles Einordnen und viel Verständnis für die Situation unserer Eltern entwickeln, sodass das Spüren dessen was wir damals wirklich gefühlt haben überlagert ist.

Ein Kleinkind kann das nicht. Ein Kleinkind, das stehen gelassen wird glaubt, dass es wertlos sei und es nicht verdient habe gesehen und gehalten zu werden Ein Kleinkind, dessen Bedürfnisse nach Nähe, Aufmerksamkeit, Anerkennung und Liebe nicht erfüllt werden beginnt zu glauben, dass etwas mit ihm falsch ist. Es kann nicht rauszoomen und theoretisieren, wie wir Erwachsenen das tun. Auf der Gefühlsebene beginnt es einfach zu glauben, dass ES nicht in Ordnung ist und alles zu tun, um die überlebensnotwendige Liebe der Eltern zu gewinnen, oder sich durch sein angepasstes Verhalten ein Mindestmaß an Zuwendung zu sichern, ganz nach dem Motto: Wie muss ich sein, damit Du mich liebst?

Was ist ein Bindungstrauma?

Nun, wir sind zwar erwachsene Menschen, die in ihren erwachsenen Klamotten ihre erwachsenen Jobs machen und ihre erwachsenen Entscheidungen treffen, aber tief in uns drin sind es diese inneren Kinder, diese frühkindlichen Anteile die uns in all unserem Fühlen und Tun massiv beeinflussen. Es kann sich manchmal sogar so anfühlen, als würden diese alten, vergrabenen Aspekte uns steuern und ich würde soweit gehen zu behaupten, dass unsere frühkindlichen Überzeugungen die Kraft haben uns unbewusst zu lenken: Hirnforscher belegen in Studien, dass über 90% von dem was wir Tun unbewusst ist und auf alten Überzeugungen basiert!

Es gibt unterschiedliche Formen von Bindungstraumata, die in dem empfehlenswerten Buch „Entwicklungstrauma heilen: Alte Überlebensstrategien lösen“ von Aline LaPierre und Laurence Heller  sehr differenziert vorgestellt werden. In diesem Artikel fokussiere ich mich auf den Aspekt des Umgangs mit Entwicklungsstörungen. Das Wort Trauma ist ein starkes Wort, das schnell mit Missbrauch und Gewalt assoziiert wird. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ein Bindungstrauma auch schon dann entsteht, wenn ein Elternteil zB. das eigene Gefühl von Angst auf das Baby überträgt. Der Begriff Bindungstrauma ist hier gleichzusetzen mit Entwicklungsstörung. Die Wahrheit ist, dass fast ALLE Menschen solche Bindungstraumata in sich tragen. Wenn Du dich in den Gefühlen, die ich zu Beginn des Artikels beschrieben habe, wiederfinden konntest, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du frühkindliche Prägungen in dir trägst, die in dein Hier und Jetzt einwirken.

Bindungstrauma und Theta Healing®

Photo by Jordan Whitt on Unsplash

Als ich im Herbst 2020 meine erste Theta Healing® Sitzung erlebt habe wusste ich, dass sich etwas Fundamentales in meinem Leben ändern wird. Die Erfahrung der direkten Veränderung meiner Gefühle und meines Erlebens durch die Sitzung hat mich tief beeindruckt. Als therapieerfahrener Mensch habe ich schon unterschiedlichste Methoden ausprobiert um meine eigenen Wunden zu heilen, mich selbst zu verstehen und mit meinen negativen Glaubensmustern zu arbeiten. Keine der bisherigen Methoden hatte eine so starke, nachhaltige Wirkung wie Theta Healing®. Es ist mir wichtig zu sagen, dass Theta Healing® zu den Methoden des geistigen Heilens zählt und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte dient. Es ersetzt nicht die Diagnose und Behandlung beim Arzt und ist nicht zu vergleichen mit einer Psychotherapie. Allerdings ist es eine wundervolle Möglichkeit sich der eigenen Muster bewusst zu werden und die Verbindung zu sich selbst langfristig zu nähren und zu stabilisieren.

Ich persönlich mache immer wieder die Erfahrung, dass wir als Menschen jeden Tag aufs Neue die Möglichkeit haben uns mit unserer wahren Essenz zu verbinden und in die Schöpferkraft einzutauchen, mit der wir auf die Welt gekommen sind. Wir können jeden Tag entscheiden die Welt durch die gefärbte Brille unserer negativen Gedanken und Muster zu sehen, oder bewusst aussteigen und in einen anderen Möglichkeitsraum eintauchen. Ich meine damit, dass es meine Entscheidung ist, ob ich mich als Opfer meiner Umstände sehe und am Leid und Stress in mir festhalte, oder mich dazu entscheide zu prüfen wozu mir diese Haltung dient, wie ich mich eigentlich fühlen möchte und was ich brauche um glücklicher gestimmt zu sein. Es ist die Entscheidung die volle Verantwortung für sich, sein Leben und seine Erfahrungen zu übernehmen. Diese Entscheidung macht aus einem Opfer einen Schöpfer seines Lebens. Und diese Erkenntnis tut weh. Oftmals wissen wir vom Kopf her, was wir tun müssten damit wir uns freier, glücklicher, lustvoller und voller Freude fühlen, erlauben es uns aber nicht die notwendigen Schritte zu gehen.
Wir haben es in der Hand! Wir können in jedem Moment unseres Alltags entscheiden zu sagen: Jetzt habe ich genug gegrübelt, jetzt richte im mich wieder hoffnungsvoll und voller Zuversicht auf das Positive in meinem Leben aus. Aber warum ist genau dieser Schritt so schwer? Warum ist genau diese Entscheidung und dieser Shift des Denkens, Fühlens und Handelns meistens so weit weg? Warum halten wir uns selbst im Unglück?

Verstehen, Fühlen, Transformieren

Je nachdem was Du erlebt hast und wie stark deine frühkindlichen Erfahrungen waren, ist die Fähigkeit aus einem Gefühls- oder Gedankenkarussel auszusteigen überlagert von einer traumatischen Erfahrung. Du bist dann wie abgeschnitten von dem Bewusstsein einer alternativen Handlungsoption und hast ein förmliches Brett vorm Kopf. Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich, sowohl vom Verstand her zu durchdringen, welches Verhaltensmuster wann, wie und warum entstanden ist, als auch vom Gefühl her zu fühlen, was die vergangene Situation ausgelöst hat. Diese Kombination von Bewusstwerdung mit dem Verstand und des emotionalen Verstehens durch das Gefühl ist etwas, das mit Theta Healing® möglich wird.

Ich möchte an der Stelle einen kleinen Einblick geben was in einer Theta Healing® Sitzung konkret passiert. Durch eine Meditation begeben sich sowohl Anwender*in, als auch Klient*in in einen Zustand, in dem die Theta Wellen des Gehirns aktiv sind. Diesen Zustand kennst Du schon aus der Meditation und aus dem Gefühl voll im Flow zu sein. Hier ist der Zugriff auf unbewusste Erinnerungen und Erfahrungen mit Leichtigkeit möglich: Wir denken nicht mehr nur analytisch vom Kopf her über unser Thema nach, sondern lassen alte Bilder, Gefühle und Eindrücke aufsteigen. Und das kann sehr überraschend sein! Ausgehend vom gegenwärtigen Thema graben wir uns in einer Sitzung zum ursprünglichen Gefühl, zum tiefer liegenden Thema hinab um es von der Wurzel her zu beleuchten und zu verstehen, wann eine Überzeugung entstanden ist. Im Anschluss schauen wir auf die Situation und versuchen alle Aspekte auf der Gefühlsebene zu beleuchten. Der nächste Schritt liegt darin zu verstehen, was wir aus der Situation gelernt haben und welche Überzeugungen ein Teil in uns entwickelt hat. Wir prüfen, wie es uns noch dient, an diesen Überzeugungen festzuhalten und dürfen hier unsere wahre Angst erkennen, den eigentlichen Grund unserer Vermeidungsstrategien. Wir lassen uns zeigen, was wir auf höchster Ebene lernen sollen, was unsere Seele, unser höheres Selbst für eine Lernaufgabe darin bereithält und dürfen erkennen, was für positive Aspekte wir aus der schmerzhaften Situation entwickelt haben. Und genau dieser Shift ist das, was sich am Theta Healing® so magisch anfühlt. Während dieses Prozesses, den ich hier so nüchtern runterbreche, arbeitet man mit Gefühlsdownloads. Gefühlsdownloads meint das Integrieren von Seinszuständen, nach denen wir uns so sehr sehnen. Dabei kannst Du selbst bezeugen, wenn ein Gefühl wirklich in dir Platz nimmt und du es authentisch spüren kannst oder nicht. Heilung und Transformation kann an dieser Stelle nur passieren, insofern es für dich stimmig und wahrhaftig ist. Diese Ebene von Theta Healing® ist sehr wesentlich, da man davon ausgeht, dass es möglich ist alles zu heilen und zu transformieren, was uns im Wege steht. Insofern ist es auf dieser Basis möglich körperliche Empfindungen und Gefühlszustände komplett zu verändern: Die Kombination aus tiefem Fühlen, Erkennen und dem Glauben daran, dass Heilung möglich ist macht den Unterschied zu allen anderen Methoden, die ich bisher erfahren habe.

Theta Healing® als Heilungsmethode, Selbstfürsorge und Training deiner Selbstannahme

Photo by Jackson David on Unsplash

Das erstaunliche ist, dass eine Theta Healing® Sitzung 60-90min dauert. Wenn Du lernst die Methode an dir selbst anzuwenden, dann reichen sogar 10-20min um ein Thema zu bearbeiten!
Ich bin absolut begeistert davon, wie sehr sich mein Leben verändert hat, seitdem ich mit Theta Healing® arbeite. Auf der einen Seite ist es ein Weg, tief sitzende Themen am Ursprung zu heilen. Es ist eine Möglichkeit sich mit Kontinutität und Geduld den eigenen frühkindlichen Bindungsmustern zu widmen. Zwar gibt es Themen, die nach einer Sitzung komplett und nachhaltig aufgelöst sind, allerdings haben manche Themen viele verschiedene Aspekte, die sich erst in mehreren Sitzungen ganz enthüllen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Leben dazu dient uns immer weiter zu entwickeln und uns dementsprechend auch immer wieder da triggert, wo es noch etwas zu lernen und zu verstehen gibt, ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel wird es uns vermutlich nie an Stoff und an Triggern fehlen, die uns in unsere tiefsten Ängste und Sehnsüchte katapultieren. Was die frühkindlichen Bindungstraumata angeht mache ich die Erfahrung, dass es ein kontinuierliches Dranbleiben ist. Da hier vor allem Themen wie mangelnder Selbstwert, Sehnsucht nach bedingungsloser Liebe und Anerkennung, oder das Gefühl getrennt zu sein zugrunde liegen hört die Aufgabe diese Dinge für sich zu entwickeln nie auf:

Ich glaube daran, dass es, so wie Yoga oder Meditation eine tägliche Praxis für Körper und Geist sind, eine regelmäßige Praxis der eigenen Selbstfürsorge und Selbstannahme braucht. Es ist wie ein Training, mit dem wir den Muskel der Selbstliebe immer stärker werden lassen. Sich bedingungslos zu Lieben und so anzunehmen, wie man ist, ist nichts was man sich vom Kopf her vornehmen kann. Das weiss jede Person, die schonmal das Gefühl hatte „es geschafft zu haben“ und dann kurze Zeit später wieder in das Loch der Selbstzweifel gefallen ist. Sich selbst wirklich zu lieben, braucht die Bereitschaft, sich jeden Tag mit sich selbst auseinanderzusetzen und in die beste Version von sich selbst einzutauchen. Sich mit allen Schatten und negativen Emotionen immer wieder zu begegnen und anzunehmen.

Ich bin wahnsinnig glücklich durch Theta Healing® ein Mittel an der Hand zu haben, mit dem ich immer wieder an die Orte in mir reisen kann, die Aufmerksamkeit brauchen, die heilen wollen und nachgenährt werden möchten. Es ist für mich der wunderschönste, effizienteste und leichteste Weg mich in mehr Selbstannahme, mehr Selbstliebe und mehr Selbstfürsorge zu üben und mit all dem zu verbinden, das ich mir für mich und mein Leben wünsche. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Bindungstraumata kann ich aus vollem Herzen sagen, dass Theta Healing® für mich DAS Tool ist, mich selbst zu regulieren und Selbstermächtigung zu leben.

Wenn Du neugierig geworden bist Theta Healing® zu erleben, dann kannst Du hier mit mir in Kontakt treten und einen Termin für eine Online Sitzung oder eine Live Sitzung in Leipzig vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Deine Agata